Beer can chicken - Hähnchen vom Grill
Zutaten
-
Hühnchen
Ente -
Bier
Wein, Jägermeister, Bionade -
Zwiebel
Scharlotte -
Karotten
Sellerie, Lauch, Tomate -
Salz, Pfeffer
Paprikapulver - Öl
Zubereitung
Das Hühnchen säubern und restliche Federkiel ziehen. Das Hühnchen von innen und außen salzen und pfeffern und mit Öl einreiben. Den Weber Geflügelhalter mit Flüssigkeit füllen. Das Hühnchen auf den Geflügelhalter von Weber style setzen. In die Auffangschale kann man die restliche Flüssigkeit geben (! eventuell auch Wasser oder Brühe zum Bier geben - denn nur Bier alleine kann bitter werden !) und dazu Gemüse - dies gibt den Fond, der entfettet und abgesiebt in einem Topf zubereitet und abgeschmeckt die Sauce ergibt. Das Gemüse kann man als Röstgemüse zu dem Hähnchen servieren.
Nun stellt man den Weber Geflügelhalter auf den Grill - den Grill richtet man indirekt ein. Bei ca. 180-200 Grad Celsius Innentemperatur wird das Hähnchen gegrillt. Je nach Größe dauert dies zwischen 45 - 90 Minuten.
Unser Tipp: legen Sie beim Holzkohlegrill 4-5 Briketts unter den Geflügelhalter, beim Gasgrill schalten Sie den Brenner darunter leicht an. Denn die Flüssigkeit im Geflügelhalter soll auch verdampfen und damit das Aroma an das Hähnchen abgeben, dazu benötigen Sie etwas Unterhitze.
Wann ist das Hähnchen fertig?Einesteils wenn die Haut des Hähnchen schön knusprig ist, andernteils wenn die richtige Kerntemperatur von 75 Grad gemessen mit einem Kerntemperaturthermometer in der Brust oder in der Keule erreicht ist.
Dies ist die eine Variante bzw. Weiterentwicklung des beer can chicken (Bierdosenhähnchen). Beim klassichen beer can chicken (Bierdosenhähnchen) wird ein Hähnchen auf eine geöffnete und halbvolle Bierdose gesetzt und dann in den Grill gestellt. Damit das Hähnchen nicht umfällt gibt es hierfür einen Bierdosenhalter als Geflügelhalter von Weber.
Bei einem ganzen Hähnchen rechnet man pro Person ca. 400 gr, da es aus Fleisch, Knochen und Fett besteht. Bleiben dann ca. 200 gr reines Fleisch.